EUHA Kongress 2019

Zwei Wochen ist es bereits her, dass wir auf dem Internationalen Hörakustikkongress in Nürnberg waren. Wie in jedem Jahr wurden hier die aktuellen Entwicklungen in der Hörakustikbranche vorgestellt. Neben den neusten Produkten war uns vor allem der Austausch mit den Ausstellern wichtig.

Für großes Interesse bei allen Messebesuchern sorgten die am Stand des Otoplastiklabors Egger vorgestellten Scanner für Ohrabformungen. Hiermit ist es möglich, die Ohrabformung direkt im Ladengeschäft einzuscannen und die digitale Abbildung an ein externes Labor zu schicken oder selbst mit der entsprechenden Software zu bearbeiten. Die so entwickelten Ohrpassstücke könnten mit einem entsprechenden Drucker vor Ort ausgedruckt werden. Dies spart zwar etwas Zeit durch den wegfallenden Postweg, ist aber für unser kleines Unternehmen (noch) nicht wirtschaftlich. Unsere Ohrabformungen werden weiterhin gut verpackt an ein spezialisiertes Labor geschickt, in dem die Ohrpassstücke hergestellt und bearbeitet werden.

 

Der Hörgerätehersteller Unitron stellte uns sein neustes Hörgerät Stride P R vor. Gerade die Akkugeräte erfreuen sich in den letzten Monaten großer Beliebtheit, da sie eine unkomplizierte Bedienung gewährleisten. Insofern freuen wir uns über den Zuwachs der Hörgerätefamilie. Das neue Modell ist ein klassisches Hinter-dem-Ohr-Hörsystem und kann durch die eingebaute Empfangsspule direkt mit bluetoothfähigen Handys und Smartphones verbunden werden.

 

r Hörgeräteträger ist das Sprachverstehen in größeren Gruppen oft schwierig. Der schweizer Hörgerätehersteller Phonak demonstrierte an seinem Messestand den Einsatz von Roger Select iN. Dieses handliche Mikrofon lässt sich bei Gesprächen auf den Tisch legen und nimmt die Sprache von Sprechern aus unterschiedlichen Richtungen auf. Es kann aber auch von nur einem Sprecher bei z.B. einem Vortrag getragen oder mit dem Fernseher verbunden werden. Das Roger Select iN ist mit Phonak Marvel Geräten kompatibel. Für alle anderen Modelle gibt es auch eine entsprechende Roger Lösung. Sprechen Sie uns bei Interesse gerne an.